Asien, der Kontinent

Reise- und Länderinformationen


Asien ist der größte Kontinent der Erde, von den Eiswüsten Sibiriens bis in die immergrünen, tropischen Regionen Indonesiens findet man jedes erdenkliche Klima und alle Vegetations- und Landschaftsformen die unsere Erde zu bieten hat. Viele Länder Asiens waren lange Jahre Kolonien. Unter der Herrschaft der Engländer, Holländer, Portugiesen und Spanier wurden, neben allen negativen Wirkungen des Kolonialismus, funktionierende Infrastrukturen geschaffen, Straßen und Häfen angelegt, ganze Industrien hochgezogen.

Bekannt waren die Länder Asiens früher nur für ihre Rohstoffe und den Export von Tee, Edelhölzern und Gewürzen. Dies hat sich allerdings in den vergangenen Jahren gewandelt. Neue Jobs und Stellen entstehen vor allem im Dienstleistungssektor und in einigen zukunftweisenden Industriebereichen. Neue innovative Produkte werden entwickelt und auf dem Weltmarkt etabliert. Einige asiatische Firmen exportieren zum Beispiel Bambusparkett, welches als äusserst Strapazierfähig gilt. Der Anbau und die Nutzung von Bambus sind vom ökologischen Standpunkt betrachtet sehr sinnvoll.

a very holy cowDie beliebten Reiseziele im indischen Ozean, die am 2. Weihnachtstag 2004 von dem Tsunami heftig getroffen wurden, sind wieder in der Lage Touristen zu beherbergen und haben das Geld der Urlauber bitter nötig. Keine Angst, die gröbsten Schäden sind längst beseitigt und die Menschen sind froh über jeden zahlenden Gast.

Die beste Reisezeit für den Süden Asiens, mit seinen Touristenzentren Thailand, Indonesien, Indien, Sri Lanka und den Malediven, ist eindeutig der europäische Winter. Von Mitte Oktober bis Anfang März bläst ein trockener, kühler Nordostwind der das Reisen angenehm macht.

Ab Mai - Juni bringt der Monsun viel Regen und der ist dann ein ständiger Reisebegleiter bis in den September hinein. Ein Sonderfall ist Sri Lanka, denn die relativ hohen Berge im Landesinneren stellen eine Wasserscheide dar, wenn es im Westen regnet ist es im Osten der Insel recht trocken und umgekehrt.

*

Traveller-
Reiseberichte
Traveller-
Länderinformationen

Indien - Kumily

Indien - Varkala

Kambodscha - Angkor Wat

Laos - Luang Prabang

Myanmar - Yangon

Myanmar - Ngwe Saung

Sri Lanka - Hikkaduwa

Thailand - Koh Samui

Türkei - Antalya

Türkei - Cirali

Türkei - Kekova

Indien

Kambodscha

Laos

Malaysia

Myanmar

Sri Lanka

Thailand

Türkei

*

zu den Videos ...

 

-------------------------------------------------------------------------

- Afrika - Amerika - Asien - Australien - Europa -

-------------------------------------------------------------------------


SeitenanfangSeitenanfang - Traveller-Reiseberichte


*

Etliche meiner Bilder finden Sie auch bei Panoramio

und die Videos bei YouTube

*



Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Traveller-Reiseberichte.de wird, so es mir zeitlich möglich ist, kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Verbesserungsvorschläge, Berichtigungen und eigene Reiseerfahrungen sind jederzeit willkommen bzw. ausdrücklich erwünscht.

Verweis auf die Kontakt-Seite von Traveller-Reiseberichte mit dem Kontakt-Formular

***


SeitenanfangSeitenanfang - Traveller-Reiseberichte


Wer ist online

Aktuell sind 33 Gäste online

GTranslate

Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Danish English French Greek Hebrew Hindi Indonesian Italian Japanese Korean Malay Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Thai Turkish